Arbeitskreis - Archäologie

Archäologie


 

Der Archäologe – auch „Vor- und Frühgeschichtsforscher“ genannt – kümmert sich um jene sehr lang zurückliegenden Epochen, die wir „vorschriftlich“ nennen – d.h. aus dieser Zeit gibt es keine schriftlichen Nachrichten, sondern nur gegenständliche Dokumente. Sie zu finden und zu erklären, ist eine ganz besondere Kunst und eine bemerkenswerte Wissenschaft.
 

In unserem Verein hat sich unser Mitglied Peter Schöderlein seit Jahrzehnten mit der Archäologie befasst und sich ein umfangreiches Wissen erworben. Regelmäßig sucht er bei ausgedehnten Flurbegehungen nach Spuren dieser ältesten Epoche der Menschheitsgeschichte; für unseren Dettelbacher Raum hat er eine reichhaltige Sammlung von Dokumenten aus zahlreichen Epochen gesammelt und dokumentiert.

Im Herbst 2012 wird Peter Schöderlein über seine Expedition in West Guinea / Indonesien eine Multivisionsschau in der Aula der Realschule in Dettelbach zeigen:
"Letzte Grüße aus dem Suppentopf" - Klettern im Land der Kannibalen.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.