500 Jahre Historisches Rathaus Dettelbach

Die Tradition des Kulturhistorischen Kreises, jährlich einen 
"Herbstabend bei Wein und Kerzenschein" zu veranstalten, 
wurde am 20. Oktober 2012 anläßlich des Jubiläums
 "500 Jahre historisches Rathaus Dettelbach"
in Zusammenarbeit mit dem KuK Dettelbach fortgesetzt.

Dr. Hans Bauer brachte den Besuchern mit einem Vortrag und Bildern die Historie unseres und anderer fränkischer Rathäuser in launiger und bekannt unterhaltsamer Art näher. 
Musikalisch umrahmt wurde diese  Reise in die Geschichte von der fränkischen Musikgruppe "Die Sameds" aus Richelbach bei Miltenberg. 
Mit fränkischen Liedern - oftmals mit frechen und ziemlich deftigen Texten - untermalte diese Musikgruppe den Abend und lud zum Mitsingen ein: 
"Ihr derft oh mitsinge wie inner Wertschaft".

Die Atmosphäre im historischen Rathaussaal war bei Wein und Kerzenschein sehr stimmungsvoll, die Besucher waren aufmerksam beim Vortrag von Herrn Dr. Bauer dabei, fröhlich am Mitsingen der fränkischen Lieder und amüsierten sich königlich über die "harten Sitten" vergangener Zeiten - ein rundum gelungener Abend.