Der Skulpturen- und Freizeitpark an der Mainlände entstand ab 2011 in großen Teilen in ehrenamtlicher Arbeit – „von den Bürgern, für die Bürger“. Diese Seite dokumentiert die Entstehung von der Stadtratssitzung 2011 bis zur Einweihung des Wasserspielbereiches 2016.

26. Juni 2016 – Einweihung des Wasserspielbereiches

Juni 2015 – Baubeginn des Wasserspielbereiches

Sommerfest am 16. September 2012

Am Sonntag, 16. September konnte der Kulturhistorische Kreis Dettelbach e.V. mit seinen Mitgliedern und Freunden auf dem größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit entstandenen Freizeit- und Skulpturenpark sein „Richt- und Sommerfest“ feiern. Das Wetter hätte besser nicht sein können, und so genossen die Besucher ein buntes musikalisches und kulinarisches Programm. Die Kinder konnten mit dem Dettelbacher Bildhauer Roger Bischoff ihre ersten Versuche im „Bildhauern“ machen, und die Kunstinteressierten ließen sich die im Park aufgestellten Skulpturen näher bringen.

Skulpturen- und Freizeitpark (2011)

im Bereich der Maingärten, Fl.Nr. 1396 + 1400

Der KHK errichtete südlich der Altstadt von Dettelbach, entlang des Main-Wander- und Radweges, einen Skulpturen- und Freizeitpark – durchwirkt mit moderner Kunst als öffentliche Begegnungsstätte für die Dettelbacher von jung bis alt sowie für die Maintouristen. Im Grundgedanken „von den Bürgern – für die Bürger“ entstand die Anlage im gemeinschaftlichen Tun mit Vereinen, Gruppierungen und Firmen. Die Stadt Dettelbach stellte als Eigentümerin die Fläche zur Verfügung; der Stadtrat stimmte dem Projekt am 15. April 2011 einstimmig zu. Den Mittelpunkt markiert der Pavillon – ein Quadrat von ca. 6 × 6 m mit Beton-Rundstützen und Pyramidendach – als Zentrum der Begegnung.

15. April 2011 – Stadtratssitzung mit Ortsbegehung